Sport- und Spielfest des 5. Jahrgangs

Meckenheim, 30. September 2022. Die Schüler:innen des Jahrgangs 5 rangen am Freitag in spannenden Wettkämpfen um den Stufensieg.

Jede Menge Sport


Die Sportfachschaft der THR organisierte nach zweijähriger Corona-Pause erneut das Sport- und Spielfest für die Jahrgangsstufe 5.

Unterstützt wurden die zwei Sportlehrer Frau Glauner und Herr Görlich von den Sporthelfer:innen der oberen Klassen, die auch die anfängliche, gemeinsame Erwärmung durchführten.

Geleitet von Frau Glauner und Herr Görlich sammelten die Schüler:innen Kastanien (12-Minuten-Lauf), kämpfen bei Feldhockey, Basketball und Fußball gegeneinander und sprinteten beim Brennball um jeden Punkt.

Ein harter Kampf zwischen den 5’er


Die Motivation hoch, die Sportler:innen angefeuert von ihren Klassen, brachten die Emotionen auf dem Feld teils zum Kochen. Schiedsrichterentscheidungen mussten schmerzlich hingenommen werden. Dennoch blieb der gesamte Tag frei von Verletzungen und unsportlichem Verhalten.

In einem ersten Vergleichswettkampf ging es um die Ausdauerfähigkeit – alle Schüler mussten 12 Minuten lang Runden in der Halle laufen, wobei es galt, so viele Kastanien wie möglich in seinem „Klassenkasten“ zu sammeln. Angepeitscht durch fetzige Musik holten sämtliche Schüler:innen alles aus sich heraus.

Den zweiten Teil bildete ein Spieleturnier: jede Klasse spielte gegen die drei anderen Mannschaften.
Das Besondere dabei: Ein Spiel, das 12 Minuten dauerte, bestand aus jeweils vier Minuten Hockey,
Basketball und Fußball. Die Punkte aus den drei Einzelspielen wurden zu einem Gesamtergebnis
summiert.

In einem abschließenden Brennball-Turnier konnten noch wichtige Punkte für das Gesamtergebnis
gesammelt werden.

Die sportlichste 5. Klasse ist die …


Knappe Ergebnisse, Niederlagen der vorherigen Spitzenklasse und gewinne der Underdogs führten zu einem spannenden Endkampf beim klassischen Brennball. Jede Klasse hätte sich den Titel der sportlichsten 5 holen können. Nach Zählung aller Punkte wurde das Gesamtergebnis allen Sportler:innen mitgeteilt.

Platzierungen:

  • 1. Platz: 5d
  • 2. Platz: 5a und 5b
  • 3. Platz: 5c

„Ein insgesamt gelungener Sportvormittag, bei dem alle Beteiligte viel Spaß hatten…“

Hr. Görlich

Autoren: Gangl & Görlich