Arbeit als Sporthelfer:in
In diesem Jahr werden insgesamt 12 Schüler:innen an unserer Schule aus den Stufen 8 und 9 als Sporthelfer ausgebildet.
Momentan organisieren und führen wir den Pausenverleih durch. Bei diesem werden Spiel- und Sportgeräte an die Kinder, gegen Vorlage des Schülerausweises, ausgeliehen. Die Schüler:innen dürfen entscheiden, ob sie einen der verschiedenen Bälle möchten, Federballschläger, Beachballschläger, Springseile, Tischtennisschläger und vieles mehr. Die Kinder sind sehr froh, dass sie in den Pausen so aktiv spielen können. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Neben der Pausenausleihe haben wir auch schon bei der Durchführung eines Sponsorenlaufs mitgeholfen. Der Erlös kam den Flutopfern zu Gute.
Wenn wir nach einem Jahr fertig ausgebildet sind, dürfen wir am Nachmittag selber Arbeitsgemeinschaften anbieten. Darauf freuen wir uns natürlich schon sehr.
Neben der Ausbildung bei Frau Glauner, hier an unserer Schule, müssen wir auch noch einige Stunden in einem Sportverein hospitieren. Wir üben auch jetzt schon in verschieden Klassen einzelne Stundenteile zu übernehmen. Die Gruppeneinteilung zum Beispiel und die Aufwärmphasen.
Da steckt schon viel drin, was man alles beachten muss, wenn man eine größere Gruppe anleiten und im Griff haben möchte und auch alle Spaß haben sollen. Die letzten 2 Wochen haben wir uns mit der 1. Hilfe beschäftigt und viel gelernt und uns zum Schluss aber auch sehr gute Verbände anlegen können. Wenn wir unsere Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, hat man mit der Sporthelferausbildung auch die Basis für die Trainer C-Lizenz erworben. – J. T.
Du willst auch ein:e Sporthelfer:in werden?
Dann nutze das untenstehende Kontaktformular oder frag in der Pause nach Frau Glauner.