Im Schulalltag kommt es immer wieder vor, dass Unfälle passieren oder Schüler:innen spontan gesundheitliche Probleme haben. Gut, dass es den Schulsanitätsdienst an unserer Schule gibt, der bei kleineren und größeren Notfällen angemessen reagieren kann.
Schulsanitäter*innen sind das Bindeglied in der Versorgung zwischen dem Geschehen des Unfalls und der Entscheidung über das weitere Vorgehen. In Zusammenarbeit mit der betreuenden Lehrkraft können sie einschätzen, ob nach einer kleineren Behandlung ein Verbleib in der Schule möglich ist, oder ob es besser ist, den Rettungsdienst oder die hausärztliche Versorgung hinzu zu ziehen.
Ausbildung der Schulsanitäter:innen
Die Schulsanitäter:innen übernehmen Verantwortung im Schulalltag: Sie stehen während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten oder Schulveranstaltungen bereit.
15 bis 16 Schüler:innen der achten Klassen unserer Schule werden jedes Jahr beim Malteser-Hilfsdienst in Meckenheim zu Schulsanitäter*innen ausgebildet. Die Ausbildung umfasst einen Erste-Hilfe-Kurs, ein mehrstufiges Schulungskonzept mit verschiedenen Modulen (z. B. Traumatologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Reanimationstraining) und schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab.
Aufgaben der Schulsanitäter:innen
Nach dem Erste-Hilfe-Kurs beginnt für die Schüler:innen in der Schule der praktische Einsatz, um erste Erfahrungen zu sammeln. Sie begleiten die ausgebildeten Schulsanitäter:innen in den Pausen und unterstützen diese bei Einsätzen im Schulsanitätsraum. Einmal in der Woche findet in der siebten Unterrichtstunde begleitend eine AG statt.
Am Ende des 10. Schuljahres erhalten die Schulsanitäter:innen für ihren Einsatz an unserer Schule die Erste-Hilfe-Bescheinigung des Malteser Hilfsdienstes, eine Bemerkung auf dem Zeugnis über ihren erfolgreichen Einsatz im Schulsanitätsdienst sowie eine Urkunde.
Der Schulsanitätsdienst ist zudem ein wichtiger Baustein im Bereich des sozialen Lernens. Er bietet ein weites Übungsfeld für die Themen Helfen, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben zu retten.
Du willst auch ein:e Schulsanitäter:in werden?
Dann nutze das untenstehende Kontaktformular oder frage in der Pause nach Frau Ermeling.