30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a machten sich am 8. März auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Jonathan Grundwald auf den Weg zum Landtag in Düsseldorf.
Die Klasse 10A besucht auf Einladung von MdL Jonathan Grunwald den Landtag
Düsseldorf. Nach der Ankunft und einem ausführlichen Sicherheitscheck am Eingang, der an einen Flughafen erinnerte, erhielten wir eine kurze Einführung in die Geschichte des Landtags und des Landes NRW. Der gläserne Aufzug brachte uns anschließend auf die Besucherebene, wo wir eine Stunde einer aktuellen Sitzung im Plenarsaal folgen konnten. Thema der Debatte waren die Familiengrundschulzentren in NRW. Dabei bekamen wir auch eine Rede unserer Schulministerin Dorothe Feller mit und konnten die Ansichten der verschiedenen Parteien zu diesem Thema verfolgen.
Auf dem Weg durch den Landtag trafen wir auf einige Ministerinnen und Minister des Landes NRW, die wir kannten wie z. B. unseren Innenminister Herbert Reul und die stellvertretende Ministerpräsidentin Mona Neubaur.
Nach der Sitzung hatten wir die Gelegenheit, für eine Stunde unseren Abgeordneten des Rhein-Sieg-Kreises, Herrn Grunwald, zu treffen und ihm politische, aber auch persönliche Fragen zu stellen. Wir wollten vor allem etwas zur Digitalisierung unserer Schule wissen und stellten die Frage, warum man am Gymnasium von G8 auf G9 zurückgegangen ist, so dass wir dieses Jahr nicht einfach auf das nächste Gymnasium wechseln können. Persönlich interessierte uns u.a. auch, warum er sich entschieden hat, Mitglied der CDU zu werden. Zum Abschluss wurden wir in die Kantine des Landtags noch zu Kuchen und Getränken eingeladen, bevor wir um 16.00 Uhr zurück nach Meckenheim gefahren sind.
Insgesamt war es ein sehr spannender Tag in Düsseldorf, der uns einen guten und interessanten Einblick in die Arbeit unseres Landesparlaments und die Arbeit eines einzelnen Abgeordneten geboten hat. Wir können uns nun viel besser vorstellen, wie Politik gemacht wird und haben auch erfahren, warum nicht immer alle Abgeordneten bei einer Debatte im Plenarsaal anwesend sind.
Autor:innen: Cihan, Dorian und Mikolaj (Klasse 10a)