MINT-PROJEKT 2024 an der Glasfachschule Rheinbach 

In den letzten Jahren, durfte unsere Schule an den MINT-Projekten an der Glasfachschule-Rheinbach teilhaben. Dieses Jahr durften wir, die Schüler der 9. Klasse, das auch! Vom 4.11. bis zum 6.11.2024 konnten wir in die verschiedenen Bereiche des Glashandwerks eintauchen, um unsere persönlichen Handyhalter aus Glas herzustellen. 

Am unserem ersten Tag wurden wir freundlich empfangen und starteten im Bereich der Mediengestaltung mit dem Erstellen eines vorläufigen Plans für den Handyhalter. Außerdem durften wir einen Blick in den Bereich der Glasmalerei erhalten. Mit coolen Kitteln und spezieller Glasfarbe durften wir unsere ersten Glasstücke nach eigener Kreativität bemalen.  

Am zweiten Tag starteten wir mit der Einführung der Bereiche des Glasschneidens und Schleifens. Nachdem wir gelernt hatten, wie man Glas richtig schneidet, gingen wir ein letztes Mal in den Bereich des digitalen Gestaltens, um die gewünschte Schrift auf die Vorderseite unserer Handyhalter zu bringen, damit wir diese am nächsten Tag sandstrahlen konnten. Im Anschluss gingen wir, ausgestattet mit Gummistiefeln und Schürzen, an unsere Glasbauteile und fingen an, diese zu schneiden und sie an den professionellen Maschinen zu schleifen. Am Ende des Tages hörten wir uns noch einen interessanten Vortrag über die Schule und die Laufbahnen, die wir dort einschlagen können, an.  

An unserem letzten Tag befestigten wir unsere gewünschten Schriften, die nun gedruckt waren, auf unsere Vorderteile und konnten diese nun eigenständig sandstrahlen. Zum Ende klebten wir unsere selbst vorbereiteten Glasstücke zu einem nach Plan personalisierten Handyhalter zusammen. 

Mit viel Freude und Interesse haben wir die verschiedenen Bereiche des Glashandwerks kennengelernt und hatten die Möglichkeit unser eigenen Glasstücke herzustellen, welche an den Tagen der offenen Tür an beiden Schulen ausgestellt wurden.  

-Autor:innen: Mia Kresse, Johanna Hodapp, Vanessa Wresch 9a 

Categories: BlogMINT, MINT, News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.