Kursausflug am 12. – 13. Juni 2024 

Am 12. Juni 2024 machte sich der Französischkurs und ein Teil des Technik- und Sowi-Kurses der 10. Klassen um 7:00 Uhr mit dem Reisebus auf den Weg in die französische Stadt Strasbourg.

Nach ungefähr 4 Stunden langer Fahrt sind die Schüler:innen und Lehrer gegen 12:00 Uhr in der Jugendherberge Auberge de Jeunesse des 2 rives angekommen. Dort wurde das Gepäck abgestellt und eine Pause zum Essen gemacht. Anschließend fuhren die Schüler mit der S-Bahn gegen 14:00 Uhr in die schöne, historische Altstadt. 

In Verbindung mit der Stadtrallye in Kleingruppen, wurden bedeutsame Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Kathedrale Münster besichtigt und die französischen Sprachkenntnisse ausprobiert. Nach einer Essensstärkung trafen sich alle für eine Bimmelbahn Tour durch die Altstadt. Währenddessen lernte man interessante Fakten über die Geschichte der Stadt, das Elsass, bestaune die schönen Fachwerkhäuser und die schönen Straßen und von dem Fluss Ill durchquert. Gegen Abend war der ganze Kurs zusammen um alkoholfreie Cocktails zu trinken und anschließend die berühmten Flammkuchen zu essen. Zurück in der Jugendherberge ließen die Lehrer und Schüler den schönen Tag mit Gemeinschaftsspielen und Gesprächen ausklingen. 

Am nächsten Morgen trafen sich alle zum gemeinsam zum Frühstück im Essenssaal und haben sich für den bevorstehenden Tag gestärkt, denn dann wurden die Zimmer geräumt. Danach wurde Zeit zum Shoppen, Essen oder weiteren Besichtigungen der Stadt angeboten. Der Reisebus brachte die Gruppe zum Europäischen Parlament in Strasbourg. Nach einer Sicherheitskontrolle bekam der Exkursionskurs eine Führung auf Englisch. Nach dem großen Eindruck über den „politischen Mittelpunkt Europas“ und dessen besonderer Architektur machten sich die Schüler:innen der 10. Stufe mit dem Reisebus auf den Heimweg. Nach einer langen, anstrengenden Fahrt sind alle abends glücklich in Meckenheim angekommen. 

Es waren zwei erlebnisreiche, schöne Tage in Strasbourg mit idealem Wetter, die allen Schüler:innen in Erinnerung bleiben werden. 

Autorin: Anny-Aaliyah Stach 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.