Streuobstwiesenprojekt 2023 

John strahlt mich an und ruft: „Am liebsten hätte ich jeden Tag hier Unterricht!“  

Mit „hier“ ist die Meckenheimer Streuobstwiese in der Nähe der Finnbahn gemeint. In langjähriger Kooperation mit der Biologischen Station helfen jedes Jahr unsere 5. Klassen tatkräftig bei der Ernte der Äpfel.  

Streuobstwiesen werden in unserer Kulturlandschaft immer seltener, da sie sich kostenmäßig nicht rentieren. Allerdings bieten sie wertvollen Lebensraum für heimische Tiere und sind in Deutschland wichtige Biotope zum Erhalt der Artenvielfalt. Außerdem bieten die Streuobstwiesen wahre Schätze an seltenen und vor allem sehr alten Obstsorten.  

In Meckenheim ist die Obstwiese besonders durch alte Apfelsorten geprägt. „Hier wachsen Apfelsorten, die könnt ihr nirgendwo kaufen“, erklärt Frau Scherz der Klasse 5e.  

Unter der Leitung von Diplom-Biologin Xenia Scherz von der Biologischen Station im Rhein-Sieg e.V., Leiterin des LVR Obstwiesenpädagogik-Projekts, erfahren unsere Fünftklässler Wissenswertes über die alten Obstsorten und den Lebensraum Streuobstwiese. Frau Scherz und ihr Team vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern, wie bedeutsam die Pflege der Streuobstwiese ist und ermöglichen den Kindern die tatkräftige Teilhabe an der Erhaltung dieser Wiese. Natürlich darf dabei auch probiert werden. 

„Frau Kluge, sie müssen von dem Baum da hinten probieren, die schmecken am besten!“ rufen mir die Kinder zu. 

Für rund 120 Schüler:innen der Klasse 5 hieß es am 26. und 27. September daher wieder: Erntezeit ist Apfelzeit! 

Frau Scherz freut sich über die zahlreichen Helfer:innen die eine echte Unterstützung für die Arbeit auf der Obstwiese sind.  

Als Belohnung erhält jedes Kind im Anschluss an die Ernte eine Flasche Apfelsaft. Für die nächsten 5. Klassen ist auch schon gesorgt: 1.760 kg haben die 5. Klassen und ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer gemeinschaftlich gesammelt. Das ergab in diesem Jahr 1.320 l Apfelsaft. Eine starke Leistung unserer 5. Klassen! 

Dabei war laut Frau Scherz dieses Jahr wenig Obst auf den Bäumen. „Durch den nassen Sommer haben die Bäume schon vor der Erntezeit sehr früh ihr Obst abgeworfen.“ 

Herzlichen Dank nochmals an Frau Scherz‘ Team von der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e. V. für die hervorragende Kooperation mit unserer Schule. 

Biologische Station: www.biostation-rhein-sieg.de     

Text: C. Kluge, Koordination Projekt „Streuobstwiese“