Umweltprojekt: Gewässeranalyse der Swist

Meckenheim, 19./20. Juni. Im Rahmen der Projekttage hat sich die 5c der THR die Frage gestellt „Wie gut ist das Wasser der Swist und welche Lebewesen sind dort zu finden?“. Unter der Aufsicht von Frau Kluge (Biologie) und Herrn Gangl (Chemie & Klassenlehrer) besprachen die Schüler:innen wie man die Qualität des Gewässers anhand von chemischen und biologischen Analysemethoden einschätzen kann.

Da sich der Untersuchungsort innerhalb eines Landschaftsschutzgebiets befand, benötigte die Klasse eine Sondererlaubnis der Stadt Meckenheim. Mit dieser im Gepäck ging es nach einem Theorie- und Übungstag in die Swist-Auen.

Hier prüften die Schüler:innen neben dem pH- und Nitrat-Wert auch den Kalkgehalt des Gewässers mit Hilfe von Schnelltests und Analysebögen. Ebenso nutzten sie Kescher um vorsichtig Wasserorganismen zu fangen, zu beschreiben und letztlich wieder auszusetzen.

Während der Besprechung der Ergebnisse war sich die Klasse einig. Der untersuchte Abschnitt der Swist wies einen sehr hohen Kalkgehalt, der Auswirkungen auf einzelne Lebewesen haben könnte. Möglicherweise hatte man daher auch hauptsächlich Libellenlarven, Egel und Mückenlarven gefunden. Fische konnten nicht gefunden werden. Auch der pH-Wert zeigte mit 8 einen eher basischen Wert an. Insgesamt schien die Swist sehr sauber, sodass insgesamt die Qualität mit „Gut“ bewertet wurde.

Herr Gangl, Frau Kluge und die 5c bedanken sich bei dem Förderverein der THR und der Stadtverwaltung, die dieses Projekt durch Spenden der Wasserlabore und der Genehmigung erst möglich machten.